„DRAGOs Bewegungspass“ bringt Grafschafter SchülerInnen in Bewegung
Zum Ende des Schuljahres – genauer gesagt am 10. Juni – waren die sechs Wochen von DRAGOs Bewegungspass vorbei. Vom 2. Mai bis zum 10. Juni konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen, die an dem Projekt „Grafschafter Sportlichter“ teilgenommen haben, durch den Bewegungspass zu zusätzlicher Bewegung motiviert werden.
In den letzten beiden Juni-Wochen haben wir gemeinsam mit DRAGO die Bewegungspässe an den Grafschafter Grundschulen eingesammelt. Jedes Kind, dass einen Bewegungspass bei der Schule zurückgegeben hat erhielt im Gegenzug zu großer Freude der Kinder einen DRAGO-Schlüsselanhänger.
„Die Bewegungspässe waren ein voller Erfolg! Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler haben fleißig Stempel gesammelt und das Ergebnis kann sich sehen lassen,“ fasst Carina Hopp (Projektleitung Grafschafter Sportlichter) zusammen. Dennoch gibt es auch noch Potenzial, stellt Hopp fest, und hofft auf eine erneute Durchführung des Bewegungspasses in 2023. Die drei aktivsten Schulen – in prozentualer Teilnahme der Schüler*innen - waren die Grundschule Emlichheim (87%), die Grundschule Uelsen (74%) und die Grundschule Wietmarschen (73%).
Unter allen Teilnehmenden durften sich die drei besten SchülerInnen besonders freuen. Dank der Sponsoren „Zweirad Hanselle“ und „Intersport Matenaar“ konnte der erste Platz mit einem Mountainbike (Sünte-Marien-Schule Wietmarschen), der zweite Platz mit neuen Inline-Skates (Grundschule Blumensiedlung) und der dritte Preis mit neuen Laufschuhen (Grundschule Bad Bentheim) belohnt werden.
Neben den individuellen Preisen wurde auch die leistungsstärkste Klasse geehrt. Über den großen DRAGO-Pokal sowie einen weiteren persönlichen Besuch von DRAGO durfte sich die Klasse 2c der Grundschule Emlichheim freuen, die mit insgesamt 606 Stempeln und vielen tollen Bildern von Traumschulhöfen (ein Bestandteil des Bewegungspasses) als aktivste Klasse ausgezeichnet wurde.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Grundschulen, Eltern und vor allem bei den fleißigen Schülerinnen und Schülern und hofft, dass die Kinder auch in Zukunft selbst aktiv zur Schule gehen oder fahren und die Bewegungspässe auch nachhaltig positive Effekte auf die Bewegung der Kinder haben.